BESTELLT: Mein erstes Rennrad


Ich habe bereits entschieden, welche Laufräder mein erstes Rennrad haben soll, welche Schaltgruppe, welche Gabel, welche Sattelstütze und welchen Sattel. Aus welchem Material soll alles sein - Alu, Carbon, Vollcarbon, Halbcarbon - gibts auch Dreiviertelcarbon? Welche Farbe soll das Lenkerband haben? Und wieviel darf das alles wiegen? Wie groß muss das alles sein? Und was wird das alles kosten?

 

Ich soll nun sagen, welche Farbe der Rahmen haben soll UND welche Farbe der Schriftzug auf dem Rahmen haben soll. Für beides steht mir die gesamte RAL-Palette zur Verfügung. Ich gebe auf und verlasse den Laden mit dem Vorsatz, spätestens morgen wiederzukommen und zwei Farben zu nennen. Sonst kann nichts bestellt werden. Und Anfang April muss man damit ja mal so langsam zu Potte kommen!

 

Leute, die beruflich viel mit Farben zu tun haben, sind privat häufig völlig damit überfordert! Ich habe schon Probleme, wenn es einen Kaffeeautomaten wahlweise in unterschiedlichen Farben gibt! Da weiß ich ewig nicht, was ich nehmen soll! Es gibt so unglaublich viele hässliche Farbkombinationen! Himmel! Jetzt bloß nicht ausgerechnet an meinem ersten Rennrad farblich alles versauen!

 

Nachts montiere ich in Photoshop die verschiedensten Farben auf virtuelle Rennradrahmen. Am nächsten Tag blicke ich meinen Verkäufer zwar müde, aber trotzdem beifallheischend an:

 

„Rahmen bitte in glänzend Capriblau und die Schrift in Signalrot! Das flasht!“

 

Der Beifall bleibt aus, ein kurzes Nicken, und beide Farben sind auf dem Bestellschein notiert. Ich frage mich kurz, was der Verkäufer wohl gesagt hätte, wenn ich den Rahmen in matt Schwarz bestellt hätte. Dann hätte er bestimmt auch nur kommentarlos genickt, oder?

 

Egal, nun ist bestellt:

Rennradrahmen: aus 7005 Double Butted Aluminium "Fast Forward Race Supersport 28“ mit zum Tretlager hin konisch zulaufendem Unterrohr

Gabel: Starre, leichte Columbus Tusk Carbongabel mit Aluminiumschaft

Gruppe: Shimano 105 Modell 5700, schwarze Komplettgruppe

Laufradsatz: Mavic Aksium Systemlaufradsatz, je 20 Stahlspeichen im Vorder- und Hinterrad, Gewicht nur 1735 g

Bereifung: Mavic Faltreifen, Reifenbreite 23 mm

Gesamtgewicht: 8,9 kg