ABSCHIED: Alles muss raus!


"Ihr kriegt gar kein Kettenfett mehr rein?"

"Wie? Ihr schließt den Laden? Für IMMER?"

 

"WAAAAAAAAAS?"

 

Mit weit  aufgerissene Augen stehe ich in meinem Radladen mitten in Ottensen. Hier habe ich 2003 das erste Mountainbike gekauft, das genau nach meinen Wünschen zusammengebaut wurde. Bis heute ist es täglich und sehr zuverlässig  im Einsatz. Oft war es hier, wenn mal was durchgecheckt werden musste. Oder ich Ersatzteile brauchte. Klar, dass ich in diesem Laden letztes Jahr auch das Rennrad gekauft habe!

 

Und nun das! Ich kann es gar nicht fassen! Völlig verdattert mache ich schnell noch einen Termin für die 2. Inspektion, die mir noch kostenfrei für das Rennrad zusteht. Auf alle Produkte gibt es mittlerweile schon satte Rabatte. Ich schaue mich um, was man gut auf Vorrat kaufen könnte. Alles muss raus - das sagt man mir mehrfach! Eigentlich wollte ich ja nur Kettenfett. Diesen Ausverkauf finde ich so unglaublich würdelos, dass ich im Moment gar nix anderes kaufen kann.

 

Und wohin bringe ich zukünftig  meine Räder zur Inspektion? Wo kriege ich passende Ersatzteile mit guter Beratung? Oder einfach mal kurz die Standpumpe, wenn ich nach einem Arbeitstag aus der Agentur komme und sehe, dass ein Reifen platt ist? Wohin kann ich nun jederzeit gehen und dumme Fragen stellen? Was mache ich denn bloß ohne diesen Radladen?

 

Verzweifelt schleiche ich aus dem Laden - und traurig - wegen all der kleinen Läden, die überall schließen. Es gibt so vieles, was für mich online nicht ersetzbar ist...